Herzliche Einladung zu den Oberuferer Weihnacht-Spielen in der Kapelle der Versöhnung

05.12.2019

Samstag, 14. Dezember 16:00 Uhr
Oberuferer Paradeis-Spiel

 

Sonntag, 15. Dezember 2019 16:00 Uhr
Oberuferer Christgeburt-Spiel

 

Aufgeführt von der Berliner Spielkumpanei der Oberuferer Weihnachtsspiel
Eintritt frei. Spenden erbeten.

 

Bitte warm anziehen. Die Kapelle ist unbeheizt!

 

Kapelle der Versöhnung, Bernauer Straße 4, 10115 Berlin

Oberuferer

 

 

Berliner Spielkumpanei der Oberuferer Weihnacht-Spiele

Paradeis-Spiel, Christgeburt-Spiel und Dreikönig-Spiel

Die Spiele werden von der Spielkumpanei seit über 100 Jahren aufgeführt.
Jedes Jahr, wenn sich der Sommer seinem Ende zuneigt, finden wir zusammen, um uns auf die Spiele vorzubereiten. Wir sprechen über die Besetzungen der Rollen, Klavierbegleitung, Beleuchtung, Kostümpflege und über das, was noch dazugehört. Einige von uns spielen in 2 oder in allen 3 Spielen mit. Dieser große Einsatz ermöglicht es, die Spiele zur Aufführung zu bringen. Wir leisten es gerne, weil es wichtig ist, die Spiele in die Welt zu tragen. Wir kommen aus den verschiedensten Lebens- und Glaubenszusammenhängen. Entscheidend ist eine positive Einstellung zu den Inhalten. Wir spielen die volkstümlichen Spiele aus dem Geiste der Überlieferung, so wie sie Julius Schröer an Dr. Rudolf Steiner vermittelte, im Oberuferer Dialekt, ohne Pathetik, schlicht, einfach und würdig.
Durch die innige Verbindung mit den Inhalten der Spiele bekommen wir neue Impulse, die uns einen tieferen Zugang zu dem Weihnachtsgeschehen ermöglichen und die Basis bilden, sich dem Mysterium von Golgatha zu nähern. (Marlies Kujawa)
E-Mail: info@berliner-spielkumpanei.de

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Herzliche Einladung zu den Oberuferer Weihnacht-Spielen in der Kapelle der Versöhnung